Anruf-Frequenz

Auf  144,675 MHz (FM) sind Mitglieder des OV Bonn erreichbar.

Treffen

Die Burg Limperich ist jeden Freitag ab 19 Uhr für Mitglieder, Freunde und  Interessenten offen!

Bonn-Potsdam-Runde

Jeden Donnerstag ab 17 Uhr Ortszeit auf 3,670 MHz+/- qrm.

Sie sind hier

Startseite

Lötprojekt G03

Am Samstag, 26.01.2013, trafen sich im Clubhaus des OV G03 mehrere Funkenthusiasten zu einem Lötprojekt.

Dieses Projekt war anfänglich für eine XYL gedacht, weitete sich aber, nachdem es sich herumgesprochen hatte, auf mehrere YL / XYL aus. So trafen sich also am Samstag Monika - DO2MO,  Petra - DO2PG und Jutta - DL6YBJ mit ihren Tutoren (DL1COP, DL1NB, DF9QT, DB5WR).

Nach einigen einfachen Lötübungen wurde es dann ernst. Mehrere Bausätze waren beschafft worden. Platinen wurden bestückt, Bauteile gelötet und nach erfolgreicher Fehlerbeseitigung in Gehäuse eingebaut. So entstanden mehrere Empfänger für Kurzwelle, Mittelwelle und UKW. Alle Geräte funktionierten tadellos.

Nach einhelliger Meinung war die Aktion ein Erfolg und soll weitere Projekte nach sich ziehen. Das Projekt wurde im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins mit einem großen Waffelessen beendet.

Holger - DL1COP

 

Anmerkung von Rainer (DK1RD):
XYL = Ehefrau; YL = Junge Dame / Frau (Allgemein)