Anruf-Frequenz

Auf  144,675 MHz (FM) sind Mitglieder des OV Bonn erreichbar.

Treffen

Die Burg Limperich ist jeden Freitag ab 19 Uhr für Mitglieder, Freunde und  Interessenten offen!

Bonn-Potsdam-Runde

Jeden Donnerstag ab 17 Uhr Ortszeit auf 3,670 MHz+/- qrm.

Sie sind hier

Startseite

RTL Radio wieder auf MW

Die Älteren unter uns werden sich noch gut an "Die Vier Fröhlichen Wellen" von Radio Luxemburg erinnern, die unter anderem auf Mittelwelle 1440kHz von Luxemburg ausgestrahlt wurden.

Nachdem die analoge Aussendung vor einigen Jahren zugunsten DRM eingestellt wurde und RTL neben diversen Missionssendern nur noch geringe Sendezeiten pro Tag hatte, scheint nun wieder die analoge Ausstrahlung gleichzeitig mit längeren Sendezeiten reaktiviert worden zu sein.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beit...

Da die Ausstrahlungen in 2014 wieder eingestellt werden sollen, sollte jeder Interessierte nochmal auf 1440 kHz reinhören und das aktuelle RTL-Musikprogramm in "Mittelwellen-Qualität" geniessen. Sicher nichts für Satelliten- oder Internet-verwöhnte Radiohörer, aber das Fading in den Abendstunden, wenn auch weiter entfernte MW-Sender langsam 'aufgehen', ist immer wieder ein Erlebnis und ein typisches Beispiel für Funkempfang in der Praxis. Ein akzeptabler Ersatz für den Wegfall der Deutsche Welle-Aussendungen auf 6075 kHz...

(Zugegeben: Als ich heute abend auf 1440 kHz eingestellt habe, dachte ich zunächst an eine Revival-Sendung wegen Ostern, Weißer Sonntag, Titanic, sonst etwas. Aber nachdem ich aktuelle Meldungen gehört habe, habe ich doch mal im Internet recherchiert...)

Info: Wolfgang DJ 4 KL